Presse

Rolls-Royce Museum

Auf Tuchfühlung mit vornehmen Briten

28.05.2018
Wie zeigt man alte Technik in moderner Form? An dieser Frage arbeiten das Rolls-Royce-Museum Dornbirn und das Fliegermuseum Altenrhein gemeinsam. Klar ist: Einfach die Garage oder den Hangar zu öffnen, reicht nicht mehr.
 

Artikel

Rolls-Royce Museum auf neuen Wegen

22.05.2018

Aus der reinen Ausstellung edler Karossen wurde ein Museum zum Anfassen. ...Ziel des Teams sei es unter anderem, den Pioniergeist hervorzuheben: „Auf dieser Basis wird das Museum nun jährlich ein neues Thema aufgreifen.“

Artikel

Klein aber Fein - Das neue Konzept

14.04.2018

Die letzten Wochen hat das Rolls-Royce Museum in Dornbirn sich neu erfunden. Die vormals größte Ausstellung wurde von manch kritischem Besucher mit Feedback bedacht: sehr statisch, zu wenig informativ, im Winter kalt, in manchen Bereichen zu wenig kundenorientiert.

Konzept

Klein, aber oho!

27.03.2018

In Österreich finden sich abseits der großen Sammlungen und Ausstellungen auch zahlreiche außergewöhnliche Museen, die definitiv einen Besuch wert sind. Wir haben eine Auswahl besonders kurioser Exemplare nach Bundesländern zusammengestellt.

Artikel

Rolls-Royce-Museum engagiert sich in der Schweiz

21.02.2018

 Auf dem Gelände des Flughafens Altenrhein entsteht ein neues Technikmuseum. Auf 4000 Quadratmeter Ausstellungsfläche werden Flugzeuge und historische Fahrzeuge gezeigt. Mit dabei ist auch das Rolls-Royce-Museum in Dornbirn.

Artikel

Rolls-Royce Museum wird für Zukunft gerüstet

14.01.2018

Weg von der reinen Ausstellung, hin zum Erlebnismuseum. Es gibt ein neues Konzept für die Schau von Luxusautos in Dornbirn. 

Artikel

Geld für Mädchentreff statt fürs Rolls-Royce Museum

03.01.2018

Dass die finanziellen Zuwendungen von Stadt und Land für das Rolls-Royce-Museum gestrichen wurden, feiern nicht nur die Dornbirner Grünen als ihren Erfolg, auch die SPÖ freut sich über das Aus der Förderung. Das eingesparte Geld soll nun in einen Treffpunkt für türkische Mädchen investiert werden.

Artikel

Rolls-Royce Museum stellt sich auf eigene Beine

14.12.2017

Weg von der reinen Ausstellung, hin zum Erlebnismuseum. So lautet das Motto der beiden Geschäftsführer der Schau der edlen Karossen. Vielleicht könnte das Rolls-Royce-Museum am Eingang zum Rappenloch sogar eine Vorreiterrolle für ein künftiges Industriemuseum übernehmen.

Artikel

Rolls-Royce Museum auf neuen Wegen

06.12.2017

Im Rolls-Royce-Museum im Gütle hat eine neue Ära begonnen ... Neue Besucherströme erhoffen sich die Betreiber durch moderne Museumskonzepte, die sie gemeinsam mit Manager Wolfgang Bernecker entwickelt haben. … Ihr wichtigstes Anliegen ist allerdings, das Haus am Eingang zum Rappenloch auf eigene Beine zu stellen und von öffentlichen Förderungen unabhängig zu machen.

Artikel

Rolls-Royce Museum will neues Konzept

05.12.2017

Seit 20 Jahren steht das weltweit größte Rolls-Royce Museum der Welt im Dornbirner Stadtteil Gütle. Die Söhne des im Mai verstorbenen Gründer Franz Vonier wollen dort gemeinsam mit den Eigentümern der Gebäude und der Stadt eine Art Museumsquartier errichten.

Artikel

Rolls-Royce Museum auf neuen Wegen

31.10.2017

Das Rolls-Royce-Museum im ehemaligen Fabriksgebäude der Firma FMH am Eingang zum Rappenloch will neue Wege beschreiten, auch um von öffentlichen Förderungen unabhängig zu werden.... Am 4. Dezember finden zwei Vorträge zum Thema „Zukunft der urbanen Mobilität“ statt. ... 

Artikel

Neustart für das Rolls-Royce Museum

26.08.2017

Das Rolls-­Royce-Museum am Eingang zur Rappenlochschlucht kündigt nach dem Wechsel in der Geschäftsführung eine Reihe von Neuerungen an ...

Artikel

Wie jedes Jahr

05.02.2016

Es ist nun einmal so. In der größten Stadt Vorarlbergs wird jedes Jahr eine kleinliche Debatte über ein Museum geführt. Die Roten, die Blauen und die Grünen erregen sich in Dornbirn über die Förderung des Rolls-Royce-Museums im Gütle ...

Artikel

Sonntagsausflug: Rolls-Royce-Museum Dornbirn

22.03.2015

D er Ingenieur Frederick Henry Royce und sein blaublütiger Geschäftspartner Charles Rolls waren keine Österreicher. Dennoch findet man die grösste Sammlung ihrer legendären Automobile nicht...

Artikel

Der Rolls-Royce-Ruhesitz

28.02.2015

Hier ist es so, wie es damals in diesen Kreisen immer war. In Kreisen, für die ein solches Automobil zum Alltag gehörte wie das Landschloss und der Diener: Über Geld redet man nicht. Wenn mancher Zeitgenosse heute beim Erwähnen der PS-Zahl seines Schlittens feuchte Hände bekommen mag ...

Artikel

Running, flying & Rolls-Royce

16.10.2015

Events such as the 3-Länder-Marathon will strengthen the Lake Constance region’s reputation as a wonderful all-season holiday destination. Located where Germany, Switzerland and Austria share a border, the Bodensee (Lake Constance) offers excellent opportunities to do sports, especially in spring and summer. 

Blog

Heimische Wirtschaft ist innovativ, kreativ und bunt

02.03.2014

Dornbirn/Hohenems (VLK) – Vorarlberg ist ein leistungsstarker Wirtschaftsstandort mit innovativen Unternehmen: Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser machte sich kürzlich ein Bild vor Ort. Zwei unterschiedliche Betriebe in Hohenems und ein Museum in Dornbirn standen auf dem Besuchsprogramm.

Presseaussendung

Ein Ländle-Museum von internationalem Format

21.02.2014

Es ist weltweit bekannt und geschätzt. Mit 25.000 Besuchern im Jahr zählt es zu den Publikumsmagneten unter den heimischen Museen. Dennoch kennen wenige den international hohen Stellenwert des Rolls-RoyceMuseums in Dornbirn-Gütle. „Es ist das größte seiner Art“, sagt Johannes Vonier, Geschäftsführer und Miteigentümer.

Artikel

Rolls-Royce Museum, Austria: Tales of the Unexpected

16.02.2014

Here’s a trivia question for you: where is the world’s biggest museum of Rolls-Royce cars? Somewhere in the American Midwest? In one of the United Arab Emirates? In Britain? Wrong, wrong and wrong again. The answer is a quiet mountain valley in Austria, close to Lake Constance.

Artikel

Partner/Sponsoren

Rolls-Royce Museum

Rolls-Royce Museum RRM GmbH
Gütle 10
6850 Dornbirn
+43 5572 52 652
contact@rolls-royce-museum.at

Digitale Datenbank

Gütle
Gebäude
Chauffeur
Rolls-Royce

Quicklinks

Copyright © 2018 Rolls-Royce Museum Dornbirn. All rights reserved.
Login / Hilfe